fr. Staatspräsident von Liberia
* 6. Mai 1950 Tuzon
† 9. September 1990 (?) Monrovia
Herkunft
Samuel Kanyon Doe war Sohn eines Soldaten und stammte aus dem Osten Liberias. Er war Angehöriger der Kran (5 % der Bevölkerung), einem der 16 größeren Stämme Liberias.
Ausbildung
In Tuzon besuchte D. bis 1967 die Volksschule und ging dann bei den Baptisten noch kurze Zeit in Zwedru in die High School. Im Juli 1969 trat er in den Dienst der relativ kleinen Streitkräfte Liberias. In Abendkursen vervollständigte er seine abgebrochene High School-Ausbildung und besuchte auch die Rundfunk- und Fernmeldeschule des Militärs in Monrovia (1971) mit Auszeichnung.
Wirken
1975 wurde er Korporal, wenig später First Sergeant. Als guter Soldat absolvierte 1979 eine Spezialausbildung bei den US-Special Forces ("Green Berets") mit Auszeichnung. Im Okt. 1979 wurde er zum Master Sergeant befördert.
Die Position des Präsidenten William Tolbert, der der kleinen Führungsschicht der Amerika-Liberianer angehörte, wurde in den 70er Jahren stetig schwächer, nachdem er sein Amt zunehmend zu seiner eigenen und der Bereicherung seiner Familie mißbrauchte. Am 14. April 1979 kam es dann wegen drastischer Erhöhung des Reispreises erstmals zu blutigen Unruhen.
Fast genau ein Jahr später, am 12.4.1980, wurde die Alleinherrschaft der True Whig ...